History & stories

The Black Riders

During the Counter-Reformation, a Salzburg archbishop sent a large army of mounted soldiers to force the Gosau population to abandon their heretical faith. However, the Gosau Protestants were warned of this impending danger.
In snow and ice, they fled across the frozen Vorderer Gosausee to find shelter at the head of the valley. The black riders followed them onto the ice sheet. 

The ice broke and the lake swallowed up the riders and their horses. Since then, small fish with black backs, the “Schwarzreiter”, have been swimming in Lake Gosau.

The legend of the Dachstein king

A long, long time ago, there where the Dachstein Glacier gleams in the sunlight today were extensive alpine pastures on which cattle found particularly tasty and nutritious grasses and herbs to graze. No wonder the dairymaids in the alpine huts had milk, butter and cheese in abundance, got cocky and began to squander all the wealth.

With stale cheese loaves, they laid a pavement from the largest hut down to the well trough. They plugged the gaps in the timber wall with sides of bacon; and with the delicious butter they greased their shoes! They poured the milk into vats and bathed in it. Yes, that's how these careless girls did it on the Dachsteinalmen! But if a weary wanderer or a poor beggar came along, their sinful extravagance immediately turned into the worst stinginess. With rude insults, they chased everyone who was looking for rest and refreshment on the alp out of the door. And if he didn't go away fast enough, the two vicious hut dogs were chased after him! One day a hungry guest came up to the alpine dairymaids, an old, gray man whose exhaustion after the long, steep ascent was clearly noticeable. He staggered to the house bank and modestly asked for a drink of milk and a piece of bread. But the pitiless maids showed no mercy! They yelled at him and told him to leave the hut with harsh words.

But lo and behold: in front of the horrified looks of the alpine dairymaids, the old man suddenly grew gigantic and cried out in a thunderous voice:

"You denied the Dachstein King a rest -
so in the future your belongings will be destroyed!
The snow covers you and pasture and herds
and never again shall it be snowy up here!"

When the mighty figure of the Dachstein King had vanished, dark clouds moved across the sky from all sides in no time at all and it began to snow – it snowed endlessly!
The cold that followed solidified the thick layer of snow; and with that all life was buried under eternal ice.

Only one of the girls, who had escaped from the alpine hut in mortal fear when the snow began to fall, reached the valley and told Gosau about the terrible revenge of the Dachstein King.

On particularly hot summer days, a milky-white stream still flows down from the ice field over rocks and boulders into the Gosau lakes. Then the people say: "The cursed alpine dairymaids are going to bathe again in the heat today!"

You ask, do they have to stay in their underground chambers forever?
Yes, you know: the people believe that they could be freed from the Dachstein King's curse! It would only take a young fellow who has never lied to climb the glacier with a black bull, a black dog and a black rooster. And if the bull roared three times, the dog barked three times and the rooster crowed three times, then the dairymaids would be saved. But will all of this ever happen?

Source: Legend treasure from the Salzkammergut, Iolanthe Hasslwander, Steyr 1981

energy from the water

Very few visitors to the Gosausee know that the Gosausee was dammed by around 12 m for better water use and more effective energy generation. In 1913, for example, the Gosau power plant was built by Energie AG, which draws its water directly from the Vorderer Gosausee, which is also used as a reservoir. With this water, around 2200 households are supplied with clean electricity every year.

Scroll to Top

Geschichte & Geschichten

Die Schwarzreiter

Während der Gegenreformation entsandte ein Salzburger Erzbischof ein großes berittenes Soldatenheer, um die Gosauer Bevölkerung mit Gewalt zur Abkehr vom ketzerischen Glauben zu bringen. Vor dieser drohenden Gefahr wurden die Gosauer Protestanten jedoch gewarnt.
Sie flüchteten bei Schnee und Eis über den zugefrorenen Vorderen Gosausee um im Talschluss Schutz zu finden. Die schwarzen Reiter folgten ihnen auf die Eisdecke. 

Dem Ansturm der schwarzen Verfolger aber nicht standhaltend brach das Eis und der See verschlang die Reiter mitsamt den Rössern. Seit diesem Zeitpunkt schwimmen im Gosausee kleine Fische mit schwarzem Rücken, die “Schwarzreiter”.

Die Sage vom Dachsteinkönig

Dort, wo heute die Dachsteingletscher im Sonnenlichte erglänzen, lagen vor langer, langer Zeit ausgedehnte Almgründe, auf denen das Vieh ganz besonders wohlschmeckende und nahrhafte Gräser und Kräuter zu weiden fand. Kein Wunder, dass die Sennerinnen in den Almhütten Milch, Butter und Käse in Überfluss hatten, übermütig wurden und all den Reichtum zu verschwenden begannen.

Mit altgewordenen Käselaiben legten sie ein Pflaster von der größten Hütte bis zum Brunnentrog hinunter. Die Fugen in der Balkenwand verstopften sie mit Speckseiten; und mit der köstlichen Butter fetteten sie ihre Schuhe ein! Die Milch schütteten sie in Bottiche und badeten darin. Ja, so trieben es diese leichtfertigen Mädchen auf den Dachsteinalmen! Kam aber ein müder Wanderer oder ein armer Bettelmann daher, dann verwandelte sich ihre sündhafte Verschwenderei sogleich in schlimmsten Geiz. Mit groben Schimpfworten jagten sie jeden, der Rast und Stärkung auf der Alm suchte, von der Tür. Und ging er nicht schnell genug davon, so wurden ihm die zwei bissigen Hüttenhunde nachgehetzt! Nun kam eines Tages wieder einmal ein hungriger Gast zu den Sennerinnen hinauf, ein alter, eisgrauer Mann, dem man die Erschöpfung nach dem weiten, steilen Aufstieg wohl anmerkte. Er wankte der Hausbank zu und bat bescheiden um einen Trunk Milch und ein Stück Brot. Aber die mitleidlosen Mägde kannten kein Erbarmen! Sie schrien ihn an und wiesen ihn mit harten Worten von der Hütte.

Doch siehe da: vor den entsetzten Blicken der Sennerinnen wuchs der Alte plötzlich ins Riesenhafte und rief mit donnernder Stimme:

“Dem Dachsteinkönig habt ihr Rast verwehrt –
so sei euch künftig Hab und Gut zerstört!
Der Schnee bedecke euch und Alm und Herden
und nie mehr soll’s hier oben aper werden!”

Als des Dachsteinkönigs mächtige Gestalt entschwunden war, zogen im Nu von allen Seiten dunkle Wolken über den Himmel und es begann zu schneien – zu schneien schier ohne Ende!
Die nachfolgende Kälte ließ die dicke Schneeschichte erstarren; und damit war alles Leben unter ewigem Eis begraben.

Nur eines der Mädchen, das in Todesangst beim Beginn des Schneetreibens aus der Almhütte entflohen war, erreichte das Tal und erzählte in Gosau von der schrecklichen Rache des Dachsteinkönigs.

An besonders heißen Sommertagen fließt heute noch mittags ein milchweißer Bach vom Eisfeld hinab über Fels und Gerolle in die Gosauseen. Dann sagen die Leute: “Bei der Hitz heut baden s’ wieder, die verwünschten Sennerinnen!”

Du fragst, ob sie denn für immer in ihren unterirdischen Kammern bleiben müssen?
Ja weißt du: im Volk lebt der Glaube, dass sie von des Dachsteinkönigs Fluch befreit werden könnten! Es müsste nur ein junger Bursche, der noch nie gelogen hat, mit einem schwarzen Stier, einem schwarzen Hund und einem schwarzen Hahn den Gletscher besteigen. Und würde oben der Stier dreimal brüllen, der Hund dreimal bellen und der Hahn dreimal krähen, dann wären die Sennerinnen erlöst. Aber ob dies alles je einmal zutreffen wird?

Quelle: Sagenschatz aus dem Salzkammergut, Iolanthe Hasslwander, Steyr 1981

Energie aus dem Wasser

Nur die wenigsten Besucher des Gosausees wissen, dass der Gosausee um etwa 12 m für eine bessere Wassernutzung und zur effektiveren Energiegewinnung aufgestaut wurde. So wurde 1913 von der Energie AG das Kraftwerk Gosau errichtet, das sein Triebwasser direkt aus dem Vorderen Gosausee bezieht, der auch als Speichersee genutzt wird. Mit diesem Wasser werden jährlich ca. 2200 Haushalte mit sauberem Strom versorgt.

Scroll to Top